• Wir unterstützen Sie dabei Gesundheitspotenziale und -risiken in Lebenswelten zu ermitteln und in dem Prozess der Planung und Umsetzung sowie bei der Erstellung eines gesundheitlichen Leitbildes in der jeweiligen Lebenswelt.

Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten nach § 20a SGB V

Unsere Angebote aus diesem Bereiche teilen sich in 2 Teilbereiche. Bitte wählen Sie: 

I. Gesundheitsförderung und Prävention in der Kommune  II. Gesundheitsfördernde Schule

I. Gesundheitsförderung und Prävention in der Kommune

Wir unterstützen Sie dabei Gesundheitspotenziale und -risiken in Lebenswelten zu ermitteln und in dem Prozess der Planung und Umsetzung sowie bei der Erstellung eines gesundheitlichen Leitbildes in der jeweiligen Lebenswelt.

Die Integration der Gesundheitsförderung, -bildung und -erziehung in den jeweiligen Alltag, ist uns besonders wichtig.

Ziel ist es, Menschen zu einem eigenverantwortlichen gesundheitsförderlichen Verhalten zu motivieren und zu befähigen. Hier unterstützen wir Sie in zwei Maßnahmenbereichen mit folgenden Leistungen:

1. Verhältnisbezogenen Maßnahmen

Unterstützung bei Aufbau und Stärkung gesundheitsfördernder Strukturen, z. B.

  • Beratung zur Umgestaltung gesundheitsrelevanter Bedingungen, z. B. der Gemeinschaftsverpflegung 
  • Schulung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren 
  • Aufbau eines lokalen Präventionsnetzwerks

2. Verhaltensbezogenen Maßnahmen

 

Information, Motivation, Kompetenzvermittlung, z. B.

  • Angebote zur Bewegungsförderung, zur gesundheitsförderlichen Ernährung u. ä. 
  • Angebote zur Stressbewältigung 
  • Förderung von Gesundheitskompetenzen 

Weitere Leistungen welche wir gerne für Sie erbringen:

 
  • Ermittlung des Handlungsbedarfs durch Erhebung der gesundheitlichen Situation im Setting einschließlich Risiken und Potenzialen. 
  • Konstitution und Moderation von Steuerkreisen 
  • Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu Prävention und Gesundheitsförderung 
  • Förderung von Gesundheitskompetenzen 
  • Sensibilisierung zur gesundheitlichen Lebensgestaltung 
  • Planung und Umsetzung verhaltenspräventiver Maßnahmen, 
  • Evaluation von Maßnahmen 
  • Aufbau eines lokalen Präventionsnetzwerks
  • Angebote zur Bewegungsförderung und zur gesundheitsförderlichen Ernährung 
  • Angebote zur Stressbewältigung 

Folgende Zielgruppen in den Kommunen stehen konzeptionell bei uns besonders im Fokus:

 
  • Alleinerziehende
  • Ältere/alte Menschen
  • Arbeitslose Menschen

Wir beraten Sie gerne! Termin vereinbaren


II. Gesundheitsfördernde Schule

 

Wir unterstützen Sie dabei Gesundheitspotenziale und -risiken in Schulen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen vor Ort umzusetzen.

Die Integration der Gesundheitsförderung, -bildung und -erziehung in den jeweiligen Alltag, ist uns besonders wichtig.

Ziele 

  • Das gesundheitsbezogene Verantwortungsbewusstsein von Schülern und Schülerinnen, der Familien und der Gemeinschaft werden gefördert. 
  • Die Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern zu Beschaffung und Bewertung von Gesundheitsinformationen sowie zu selbstbestimmtem gesundheitsbezogenen Handeln werden gestärkt. 
  • Schülerinnen und Schüler werden durch gezielte Maßnahmen befähigt, ihr physisches, psychisches und soziales Potenzial stärker auszuschöpfen – dies schließt die Stärkung von Resilienz ein (Empowerment).

 

Neben der Umsetzung von Projekten in Schulen stehen auch durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifizierte Präventionsangebote für mögliche Präventionskurse zur Verfügung, z.B.:

Rückenschule für Kinder von 6 bis 12 Jahren (8 x 75 Min.)

 

Die Kinder-Rückenschule richtet sich an Kinder im Grundschulalter und bis zur 6. Klasse und zielt auf eine frühzeitige positive Beeinflussung von Risikofaktoren für die Entstehung von Rückenbeschwerden ab. In der Kinderrückenschule werden spielerisch Bewegungsanreize geboten, die zur gesunden kindlichen Entwicklung beitragen und die Muskulatur kräftigen. Kinder werden frühzeitig zu kleinen Rücken- und Gesundheitsscouts ausgebildet und beugen somit Rücken-Erkrankungen und Rückenschmerzen im Erwachsenenalter vor. Kinder lernen ihren Körper und besonders den eigenen Rücken verstehen. Schwerpunkt dieses Kurses bilden Spiel- Entspannungs- und Übungsformen sowie Beispiele aus dem kindlichen Alltag.

Handlungsfeld: „Bewegung“, Prinzip: „Vorbeugung und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme“.

Der KINETIC+ Fitnessführerschein für Jugendliche und junge Erwachsene (ab 13 Jahren), 8 Einheiten a 75 Min.

 

Der Ganzkörperkräftigungskurs besteht je Einheit aus einem ca 25-minütigen Theorie-Praxisintegrationsanteil und je 50 Min. Praxisumsetzung. Er eignet sich zum Kennenlernen von sportlicher Aktivität und als Einführungskurs in den Gesundheitssport. Der Kurs beinhaltet die Themen Muskeltraining und Bewegung, Herz-Kreislauf- und Rückentraining, Faszien-, Dehn- und Entspannungstraining.

Handlungsfeld: „Bewegung“, Prinzip: „Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche Aktivität“.

Leistungsbeispiele welche wir gerne für Sie erbringen:

 
  • Ermittlung des Handlungsbedarfs durch Erhebung der gesundheitlichen Situation in der Schule einschließlich Risiken und Potenzialen.
  • Konstitution und Moderation von Steuerkreisen
  • Fortbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu Prävention und Gesundheitsförderung
  • Förderung von Gesundheitskompetenzen
  • Sensibilisierung zur gesundheitlichen Lebensgestaltung, zu einem gesundheitsorientierten Schulalltag
  • Planung und Umsetzung verhaltenspräventiver Maßnahmen,
  • Evaluation von Maßnahmen
  • Aufbau eines lokalen Präventionsnetzwerks.
  • Angebote zur Bewegungsförderung und zur gesundheitsförderlichen Ernährung für Schüler und Schülerinnen
  • Angebote zur Stressbewältigung für Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen
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